Cala Ratjada

Urlaub an der Ostküste von Mallorca

RSS 2.0

Sehenswürdigkeiten


Sehenswürdigkeiten Cala Ratjada

Cala Ratjada hat ein ganz besonderes Flair. Nicht ohne Grund treffen sich hier jung und alt, Männer und Frauen, Einheimische und Touristen. Der besondere Mix des Publikums ist neben der landschaftlichen Schönheit und dem Nachtleben einer der Gründe, warum Cala Ratjada auch in Deutschland zu einem immer beliebteren Urlaubsort geworden ist. Anders als beispielsweise Cala Millor wurde Cala Ratjada nicht künstlich für Touristen angelegt und besitzt immer noch seinen originalen, mallorquinischen Charme. Kleine Gassen mit einheimischen Geschäften, verschiedene Märkte und Attraktionen und natürlich die wunderschönen Strandbuchten sind in Cala Ratjada ein absolutes Muss.

Strände Cala Ratjada

Mallorca ist als Mittelmeerinsel ein häufig gewähltes Urlaubsziel für einen Badeurlaub am Strand. Eine entsprechend hohe Bedeutung kommt den Badestellen und Buchten auf der balearischen Insel zu. Der an Felsküsten entlang gelegene Ort Cala Ratjada hat aber nichtsdestotrotz auch verscheidene Bademöglichkeiten zu bieten – Insgesamt verfügt Cala Ratjada über 3 Badebuchten mit Sandstrand. Alle Badebuchten in Cala Ratjada sind kostenlos zugänglich.

Son Moll

Playa Son Moll

Playa Son Moll

Im südwestlichen Teil des Ortes am Ende der langen Hafenpromenade befindet sich die Badebucht Son Moll – eine kleine, aber bewachte Bucht aus feinem Sandstrand, die im Vergleich zur sehr flachen Cala Agulla relativ steil ins Mittelmeer führt. Rundherum um die Bucht Son Moll befinden sich verschiedene kleine Geschäfte und Bars. Durch die direkte Nähe zur schönen Hafenpromenaden sowie den umliegenden Hotels, Restaurants und Cafés ist die Playa Son Moll in der Regel sehr gut besucht. Strandwächter bewachen während der Saison die Badebucht den gesamten Tag über und sperren sie bei zu gefährlichen Witterungsbedingungen auch ab.

Cala Agulla / Cala Guya

Cala Agulla

Cala Agulla / Cala Guya

Die Cala Guya – auch Cala Agulla genannt – liegt im nördlichen Teil von Cala Ratjada und ist die größte Bucht des Ortes. Nahe vieler Hotels und Ferienwohnungen bietet die sehr breite Badebucht einen flachen Einstieg ins Mittelmeer und ist auch für kleinere Kinder bestens zum Baden geeignet. In der Cala Guya können außerdem Tretboote gemietet oder diversen Wassersportaktivitäten wie Banana Boat nachgegangen werden. Dank des sehr breiten Strandes findet sich auch in der Cala Agulla immer ein Liegeplatz. Wie auch die Playa Son Moll ist die große Badebucht Cala Agulla ebenfalls rund um die Uhr durch Strandwächter bewacht, die für einen reibungslosen Badeurlaub sorgen. Nahe der Cala Agulla befinden sich außerdem geeignete Hotels für Spanien Jugendreisen, die schon zu einem sehr günstigen Preis einige Tage Urlaub in der Sonne für Jugendliche ermöglichen.

Cala Gat

Cala Gat

Cala Gat

Die Cala Gat ist ein echter Geheimtipp in Cala Ratjada und befindet sich etwas abgelegen vom Ortskern im südöstlichen Teil des Ortes. Die kleine Badebucht ist von Felsen umgeben und hat ein ganz besonderes Ambiente. Dank der Lage finden sich an der Cala Gat neben waghalsigen Klippenspringern meist nur wenige Touristen, sodass ein entspanntes Baden in der sehr sauberen Bucht garantiert ist. Das Wasser ist hier aufgrund der wenigen Gäste in der Regel wesentlich klarer, als in der Cala Agulla oder der Playa Son Moll. An einer kleinen Bar hinter der Cala Gat können sich die Gäste zwischenzeitlich stärken. Für eine ruhige und entspannte Abkühlung im Mittelmeer ist die Cala Gat in jedem Fall bestens geeignet.

Bildquellen: Michaela Wille, Lothar Haeger & special4kd / pixelio.de